Roher Kakao – das Allroundtalent für mehr Power!

Roher Kakao war bereits bei den Mayas und Azteken in Südamerika als Nahrungs- und Genussmittel hoch im Rennen und wurde sogar als „Nahrung der Götter“ bezeichnet.
Kein Wunder also, dass der Kakao auch für uns Sportler in roher Form einige positive Eigenschaften mit sich bringt und für uns zu den Top 5 der natürlichen Energielieferanten gehört.

Power für Körper und Geist

Der Kakao ist dafür bekannt, dass er die Hirnfunktion fördert und dadurch zu einer erhöhten Konzentrations- und Reaktionsfähigkeit führt. Das ist vor allem auf die deutlich gesteigerte Hirndurchblutung zurückzuführen, wodurch wir uns leichter tun bestimmte Aufgaben zu lösen.

Zudem konnte nachgewiesen werden, dass unsere Wachsamkeit durch den Kakaogenuss für kurze Zeit erhöht ist. Diese Eigenschaften basieren vor allem auf den Inhaltsstoffen, wie Theophyllin und Theobromin, welche sich stimulierend auf das zentrale Nervensystem auswirken. Die in Spuren enthaltenen Stoffe Serotonin und Dopamin steigern zudem noch dein Wohlbefinden und dein Glücksgefühl.

Kakao als Mineralstoffquelle

Neben den Glückgefühlen liefert dir der Kakao vor allem noch eine Menge an Magnesium. Der Kakao gilt nämlich als einer der größten natürlichen Magnesiumquellen und deckt mit seinen 400 mg Magnesium pro 100 g auch den Tagesdarf für Erwachsene. Die ideale Menge ist jedoch immer individuell, je nach Belastung, zu betrachten!

Allgemein ist eine ausreichende Menge an Magnesium entscheidend, da ein Mangel zu diversen Fehlfunktionen führen kann. Eines der bekanntesten Anzeichen einer Magnesiummangelerscheinung sind Muskelkrämpfe in den Beinen.

Diesen Mangel könntest du unter anderem durch den Verzehr von rohen Kakao ausgleichen. Andere Lebensmittel mit einem ähnlich hohen Magnesiumgehalt sind zum Beispiel Kürbiskerne (ebenfalls 400 mg/100 g), Amaranth (300 mg/100 g) oder auch Quinoa (280 mg/100 g). Also wie du siehst ist der Kakao ganz vorne mit dabei.

Neben dem Magnesium beinhaltet das Kakaopulver aber auch noch andere wertvolle Mineralstoffe, wie Calcium und Eisen. Der Mineralstoff Calcium unterstützt deinen Körper bei den unterschiedlichsten Abläufen. Die bekanntesten sind unter anderem:

  • Förderung eines gesunden Knochenaufbaus zusammen mit Vitamin D
  • Blutdruckregulation
  • Unterstützung der Muskelkontraktion und
  • Stabilisierung des Immunsystems

 

Eisen hingegen spielt eine große Rolle im Sauerstofftransport, im Energiestoffwechsel und ist ausschlaggebend für eine reibungslose geistige und körperliche Leistungsfähigkeit.

Ankurbelung des Blutkreislaufes

Neben den bereits genannten positiven Eigenschaften hat die Kakaobohne auch noch mehr vorzuweisen. Zum einen wirkt sich der Kakao einfach generell positiv auf den gesamten Organismus aus, was unter anderem auch auf die Produktion von Glückshormonen zurückzuführen ist.

Zum anderen kann Kakao beträchtliche Mengen an Polyphenolen (sekundäre Pflanzeninhaltsstoffe), wie zum Beispiel Flavonoide, mit hoher antioxidativer Kapazität aufweisen. Somit kann man also sagen, dass der Kakao zellschützende Antioxidantien enthält, welche in Kombination mit einem weiteren Pflanzenstoff des Kakaos, dem Epicatechin, für eine gute Durchblutung, eine bessere Elastizität der Blutgefäße und zur Stärkung des Herzens beitragen.

Wie du siehst ist der Kakao ein wirkliches Allroundtalent. Da er aber in roher Form sehr bitter schmeckt, eignet er sich nicht gerade als Getränk für Sportler. In Müsli gestreut oder in einer Eiweißgetränkemischung ist er jedoch sehr gut genießbar und kann seine volle Wirkungskraft entfalten.

Keine Kommentare

Kommentar schreiben